Feuerwehr und THW werben um neue Mitglieder

Die aktiven Mitglieder in den Hilfsorganisationen schwinden langsam aber sicher. Die Gründe sind vielseitig: das Alter, keine Vergütung, kein Engagement für die Gemeinschaft und vieles mehr. Die Feuerwehr und das THW werben daher gerade aktiv um neuen Mitglieder für ihre Reihen. Während die Feuerwehren in Niedersachsen mit ihrer Aktion eher ein wenig mit den Ängsten spielen, dass irgendwann wohl niemand kommen kann weil keiner da ist, setzt das THW unter dem Motto „Mach mal blau“ auf die Abwechslung zum normalen Alltag.

Das Einsatzspektrum beider Organisationen ist riesig: Retten von Mensch und Tier, Löschen von Bränden von ganz klein bis ganz groß, Bergen von Sachen und Werten sowie Schützen von Sachwerten und Umwelt.Dafür steht den HiOrgs (Hilfsorganisationen) Technik zur Verfügung, die in den letzten Jahren stets weiter entwickelt wurde und heute zum Teil den modernsten Stand erreicht hat. Und während man bei der Feuerwehr eher auf die alltäglichen Einsätze geschult wird, erlernt man beim THW den Umgang mit Maschinen, die zum Einsatz kommen wenn es mal richtig „Dicke“ kommt. Doch während man bei der Feuerwehr oft auch mit kleinem „Handwerkszeug“ übt und arbeitet, kann es beim THW auch schon mal der Bagger sein oder ein 40 kVA-Stromerzeuger als Netzersatzanlage. Hier muss man sich als Interessent schon überlegen was man selbst gerne möchte…

Werbung des THW
Plakatwerbung des Technischen Hilfswerk

Bei einer kleinen Gesprächsrunde haben wir (Anm.: die Redakteure dieses Blogs) neulich festgestellt, dass alleine in unserem Heimatdorf nur 3% der Bevölkerung aktiv in der Feuerwehr sind. Wenn man nun noch ein paar Einwohner aus Altersgründen oder weil sie bereits wo anders helfen abzieht, bleiben doch noch eine Menge Leute die helfen können – und das Tag für Tag. Wir sind seit vielen Jahren aktive Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr und bereuen bis heute keine Tag dieser Entscheidung.

Ja zur Feuerwehr!
Plakataktion zur Gewinnung neuer Einsatzkräfte für die Freiwillige Feuerwehr in Niedersachsen

Heute interessiert uns auch mal, warum sind Sie nicht bei der Feuerwehr oder dem THW? Dabei können die Gründe natürlich sehr vielfältig sein – ein paar haben wir einmal in der unten stehenden Umfrage aufgeführt. Sollte Ihr Grund nicht dabei sein, nehmen Sie bitte den Grund der am nächsten dran liegt. Keine Angst, die Umfrage ist anonym und wir verfolgen auch nicht woher die Antworten stammen!!